JETZT KURS BUCHEN
Bitte kreuzen Sie für jeden Bereich (Sterne-Punkte) an, welche Entwicklungsstufe Ihren derzeitigen Kompetenzstand am besten beschreibt.

Ihre Analyse

Kontext Kompetenz - das große Ganze rund ums Training Lernziele, Kontext, Zielgruppe und Format

Schritt 1/7

1

Die Lernziele

Bitte wählen Sie Ihre Antwort

Ich bin mir der Lernziele der von mir betreuten Lerninhalte bewusst und informiere die Teilnehmer diesbezüglich.

Neben den Lernzielen ist mir auch bewusst, welchen Teil mein Kursinhalt im Rahmen des Trainings spielt. Den TeilnehmerInnen gebe ich damit auch einen Ausblick, welchen weiteren Nutzen das Gelernte für sie haben könnte.

Um sicher zu gehen, dass meine Kursinhalte optimal in den Lehrgang oder eine berufliche Bildungslaufbahn passen, stimme ich diese mit meiner WIFI Verantwortlichen ab. Ich ermuntere die TeilnehmerInnen eigene Lernziele zu verfolgen und berücksichtige diese

Über die Abstimmung der Lernziele und Kursinhalte hinaus gebe ich meiner/m Verantwortlichen aktiv Inputs aus eigenen Erkenntnissen und Rückmeldungen der TeilnehmerInnen, um die Veranstaltung zukünftig noch genauer gestalten zu können.

2

Der Kontext

Bitte wählen Sie Ihre Antwort

Mein Training passt grundsätzlich in jede Situation – je nach Bedarf kann ich ihn geringfügig anpassen. Insgesamt spielt der Kontext für mich eine untergeordnete Rolle.

Mit dem Kontext habe ich mich, soweit es mir selbst möglich ist, auseinandergesetzt. Möglicherweise gibt es auch „Hidden Agendas“ von den Teilnehmern oder des Auftragsgebers (firmeninternes Training), die im Vorfeld schwer zu erkennen sind.

Im Vorfeld ist eine Einbeziehung der TeilnehmerInnen bzw. des Auftraggebers (firmeninternes Training) vorgesehen, um wesentliche Aspekte berücksichtigen zu können. Die Ziele und Inhalte und das Format (Präsenz/Online) werden situationsbezogen angepasst.

Neben der Berücksichtigung der wesentlichen Aspekte für TeilnehmerInnen und den Auftraggeber gelingt es mir den Kontext sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu erkennen. Die Aspekte sind in die Ziele und Inhalte eingeflossen. Das Format ist angepasst.

3

Die Zielgruppe

Bitte wählen Sie Ihre Antwort

Die Zielgruppe ist nicht ganz klar einordbar. Dementsprechend ist es denkbar, dass es eine eher heterogene Gruppe ist, bei der man nicht auf alle Bedürfnisse eingehen kann.

Die Zielgruppe ist grundsätzlich definiert. Die Motive der Teilnehmer sind vorab nicht ganz klar erkennbar. Durch meine Anpassungsfähigkeit kann ich mich zumindest auf einen Großteil der Gruppe einstellen.

Die Zielgruppe ist klar definiert. und die Inhalte sind abgestimmt. Die TeilnehmerInnen haben grundsätzlich eine positive Haltung zum bevorstehenden Training. Durch meine hohe Anpassungsfähigkeit kann ich mich auf die Gruppe sehr gut einstellen.

Es besteht eine hohe Passung zwischen meinen besonderen Stärken als Trainer, den Inhalten und der Zielgruppe. Ich habe dabei mitgewirkt, dass die TeilnehmerInnen auf das Training vorbereitet sind, aus Eigeninitiative interessiert bzw. hochmotiviert sind.

4

Das Format - Präsenz

Bitte wählen Sie Ihre Antwort

Ich komme pünktlich zum Vortragsbeginn und habe alle Hilfsmittel für meinen Vortrag dabei. Wenn meine Präsentation funktioniert, passt alles.

Ich bin frühzeitig vor Ort und lege meine Unterlagen bereit. Wenn möglich, passe ich die Sitzordnung an das jeweilige Trainings-Setting an. Zudem teste ich vorab die vorhandene Technik. Im Notfall kann ich improvisieren.

Ich bin frühzeitig vor Ort. Der Raum ist im Vorfeld überprüft und wie geplant vorbereitet. Die Technik ist gecheckt. Mit dem Einsatz von Mikrofonen habe ich grundsätzlich Erfahrung. Die Technik wird bewusst eingesetzt, und unterstützt mein Training.

Der Raum ist optimal ausgerichtet und in Aktivitätszonen unterteilt. Eine passende Dekoration schafft die richtige Atmosphäre. Die Technik ist gecheckt und ich kenne deren Bedienweise genau. Für Notfälle steht ein vollständiges Backup zur Verfügung.

5

Das Format - Hybrid

Bitte wählen Sie Ihre Antwort

TeilnehmerInnen können sowohl in Präsenz als auch online teilnehmen. Ich lege meinen Fokus auf die PräsenzteilnehmerInnen, die online TeilnehmerInnen haben primär die Möglichkeit per Bild und Ton teilzunehmen.

Um den online TeilnehmerInnen mehr Partizipation zu ermöglichen, setze ich für diese regelmäßige Fragerunden während meines Vortrags an bzw. ich identifiziere einen Präsenzteilnehmer, der die online Chat-Inputs betreut und in den Unterricht einbringt.

Mein Training ist so etabliert, dass ich in der Lage bin Fragen und Inputs von Präsenz- und Online- TeilnehmerInnen (per Audio über die Lautsprecher im Schulungsraum oder Chat) gleichermaßen zu behandeln und in den Kurs einzubinden.

Zusätzlich zu meinem flexiblen und etablierten Unterrichts-Setting bin ich auch versiert im Umgang mit dezidierten technischen Werkzeugen für den Hybrid-Unterricht (Tracking Kamera mit Gestensteuerung, Samsung Flip, …).

6

Das Format - Live Online

Bitte wählen Sie Ihre Antwort

Mein IT Gerät samt Lautsprecher und Mikrofon ist vorbereitet und ich steige pünktlich zum Kursstart in die live online Software ein.

Ich steige vorab in die live online Software ein und lade meine Unterlagen hoch. Ich kann mit den wichtigsten Funktionalitäten der Software umgehen. Zudem habe ich vorab einen WIFI Tirol Technik-Check gemacht.

Ich kann sattelfest mit allen eingesetzten Funktionalitäten der Software umgehen. Alle Checks sind vorab gemacht worden.

Ich nehme die Stimmungen der TeilnehmerInnen im virtuellen Raum wahr und passe die Funktionen dementsprechend an. Ich bin so souverän mit den Funktionalitäten, dass ich andere TrainerInnen in der Anwendung unterstütze.

7

Das Format - eLearning

Bitte wählen Sie Ihre Antwort

Ich komme pünktlich zum Aufnahmetermin vor Ort und habe alle Unterlagen dabei.

Mein eLearning Beitrag folgt einem klaren und stringenten Drehbuch. Mein Auftritt unterstützt die Vermittlung der Lernziele.

Ich bin in der zielgruppengerechten Erläuterung von Zusammenhängen vor der Kamera versiert. Mein souveräner Auftritt unterstreicht damit meine Kompetenz und Erfahrung in meinem Fachbereich.

Durch die Verortung meines Themas in einem großen Bezugsrahmen, mein gewinnendes Auftreten, sowie meine stringente Vorgangsweise gelingt es mir, dass die TeilnehmerInnen aufbauende und vertiefende Bildungsangebote jedenfalls in Anspruch nehmen.

weiter
Ⓒ 2024 by WIFI Tirol / Alle Rechte vorbehalten